Druckansicht - Mittwoch 20. August 2014
Druckansicht
Klimawandel - Lebenswandel - Wertewandel

"Mit unserem derzeitigen Lebenswandel sind wir nicht zukunftsfähig. Wir brauchen einen neuen Lebensstil und eine neue Klugheit für Selbstbeschränkung", forderte Bischof Dr. Alois im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Klimabündnis Kärnten und der ARGE Naturschutz.

mehr



Petition gegen Kraftwerk im Amazonas - UNTERSCHREIBEN SIE JETZT!

Unterstützen Sie Bischof Kräutler und die Menschen am Rio Xingu

mehr



"Herr, Du liebst alles, was Du geschaffen hast"
Schöpfungs-Exerzitien
unknownVieles in unserem modernen Leben hat dazu geführt, dass wir uns so verhalten, als seien wir nicht mehr Teil der Schöpfung und die Natur sei bloß die ohne Grenzen gestaltbare Kulisse unserer Tätigkeit.

Für die meisten Menschen ist nicht mehr spürbar, was viele Jahrhunderte lang selbstverständlich war: Wir berühren Gott in seinen Geschöpfen. Er ist in ihnen antreffbar und treffbar. Gott ist mit ihnen. Oder wie es Edith Stein formuliert hat: Die Hingabe an Gott ist zugleich Hingabe an die ganze Schöpfung. Diese Haltung wird in den Kurzexerzitien eingeübt.

 

Begleitung: Mag. Ernst Sandriesser, P. R. Ettel SJ

Do 29.04., 18:00 bis So 02.05., 13:00

Ort: Jesuiten Haus der Einkehr
9433 St. Andrä im Lavanttal, Kollegg 5



Klimarettungsmeilen: Evangelische Pfarre Stadl-Paura gewinnt

Bei der Festveranstaltung Klimaretter vor den Vorhang am 25. Februar im Salzhof Freistadt prämierte die Oö. Akademie für Umwelt und Natur die Gewinner der Aktion "Klimarettungsmeilen - Mach Meter für deine Umwelt!".

» mehr


Bischof von Eichstätt fordert raschen Ausstieg aus der Kernkrafttechnologie

Der Eichstädter Bischof Gregor Maria Hanke warnte im Interview vor der Laufzeitverlängerung von Atommeilern: „Ich kann in der Atomkraft keinen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz erkennen. Nach Tschernobyl kann doch niemand mehr von einer umweltfreundlichen Energieerzeugung sprechen!". Es sei ein Teil seiner christlichen Überzeugung ein neues Bewusstsein für eine nachhaltige Energie- und Umweltpolitik zu entwickeln.

mehr



Katholische Jugendliche forcieren Umweltschutz-Anliegen

Das Jugend-Umwelt-Netzwerk präsentierte vor Umweltminister Berlakovich Vorschläge für eine umweltgerechtere Zukunft.

 

Mehr

 

 



Kirchen laden zum Verzicht auf Auto und Fleisch in der Fastenzeit

(11.2.2010) "Autofasten" und "Fleischfasten" sind ein zeitgemäßer Ausdruck der christlichen Fastengesinnung, sind die katholische und die evangelische Kirche überzeugt und laden zum bewussten Verzicht auf das Auto und den Fleischkonsum in der Fastenzeit ein.

 

Mehr

 

Information und Anmeldung auf www.autofasten.at und www.klimafairbessern.koo.at

 

 

 


Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3 ... 19 20 21 ... 38 39 40     nächste Seite  zur letzten Seite
© 2007 Konferenz der Umweltbeauftragten der Katholischen Kirche Österreichs
© 2007 Konferenz der Umweltbeauftragten der Katholischen Kirche Österreichs