Druckansicht - Freitag 19. Dezember 2014
Druckansicht
Sozialreferat/Goebe
22. Mai - Tag der Artenvielfalt

Am 22. Mai findet in der Welser Heide, dem bedeutendsten Lebensraum für seltene Vogel und Insektenarten das AC-DC-Konzert statt. Die Stadt Wels hat sämtliche Vorschläge für andere Veranstaltungsorte ignoriert. Der Umweltsprecher der Diözese Linz spricht sich für die unter Schutz Stellung der Welser Heide aus.

» mehr


Solidaritätspreis für Ernst Huber

unknownAm 15. Mai 2010 wurden im Linzer Landhaus von Bischof Dr. Ludwig Schwarz, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmannstellvertreter Josef Ackerl und Landesrat Dr. Josef Stockinger zum 17. Mal Einzelpersonen und Gruppen mit dem Solidaritätspreis der KirchenZeitung ausgezeichnet: Unter ihnen der Evangelichsche Umweltbeauftragte für Oberösterreich: Dipl.-Ing. Ernst Huber

» mehr


Konferenz der Umweltbeauftragten in Vorarlberg

"Vielfaltleben" war das Motto der diesjährigen Frühjahrskonferenz der diözesanen Umweltbeauftragten im Bildungshaus St. Arbogast in Vorarlberg.

mehr



Klimawandel - Lebenswandel - Wertewandel

"Mit unserem derzeitigen Lebenswandel sind wir nicht zukunftsfähig. Wir brauchen einen neuen Lebensstil und eine neue Klugheit für Selbstbeschränkung", forderte Bischof Dr. Alois im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Klimabündnis Kärnten und der ARGE Naturschutz.

mehr



Petition gegen Kraftwerk im Amazonas - UNTERSCHREIBEN SIE JETZT!

Unterstützen Sie Bischof Kräutler und die Menschen am Rio Xingu

mehr



"Herr, Du liebst alles, was Du geschaffen hast"
Schöpfungs-Exerzitien
unknownVieles in unserem modernen Leben hat dazu geführt, dass wir uns so verhalten, als seien wir nicht mehr Teil der Schöpfung und die Natur sei bloß die ohne Grenzen gestaltbare Kulisse unserer Tätigkeit.

Für die meisten Menschen ist nicht mehr spürbar, was viele Jahrhunderte lang selbstverständlich war: Wir berühren Gott in seinen Geschöpfen. Er ist in ihnen antreffbar und treffbar. Gott ist mit ihnen. Oder wie es Edith Stein formuliert hat: Die Hingabe an Gott ist zugleich Hingabe an die ganze Schöpfung. Diese Haltung wird in den Kurzexerzitien eingeübt.

 

Begleitung: Mag. Ernst Sandriesser, P. R. Ettel SJ

Do 29.04., 18:00 bis So 02.05., 13:00

Ort: Jesuiten Haus der Einkehr
9433 St. Andrä im Lavanttal, Kollegg 5


Druckansicht
zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3 ... 20 21 22 ... 39 40 41     nächste Seite  zur letzten Seite
© 2007 Konferenz der Umweltbeauftragten der Katholischen Kirche Österreichs
© 2007 Konferenz der Umweltbeauftragten der Katholischen Kirche Österreichs