Neuer Gottesdienstbehelf der Steyler Missionare zur Schöpfungszeit
Mit einem neu erstellten Liturgiebehelf wollen die Steyler Missionare in der Mitteleuropäischen Provinz einen Beitrag zur Gestaltung der Schöpfungszeit (1. September bis 4. Oktober) leisten. Der Behelf enthält komplett ausgearbeitete Vorschläge für eine Reihe von fünf Gottesdiensten. Die Vorschläge können verschieden adaptiert werden: als Sonntagsmessen am 7., 14., 21., 28. September und 5. Oktober 2025, aber auch als Wochentagsmessen oder als Wortgottesdienste der Gemeinde oder von Teilgemeinden.
Die Themen reichen von der Verantwortung und Sorge für die Erde, die Bedrohung durch die Klimaerwärmung bis zu Gottes Traum von der Schöpfung, dem Netz des Lebens, das uns trägt und dem Dank für die Erntegaben.
Die einzelnen Gottesdienstvorschläge enthalten Liedvorschläge, Gebete, Schriftlesungen samt Bibelkommentaren, Predigtgedanken, Meditationstexte, Fürbitten, Präfationen und Segenssprüche sowie Ideen für Zeichenhandlungen, die die Mitfeiernden aktiv einbeziehen.
Der Liturgiebehelf steht auf der Website der Steyler Missionare zum Download bereit: https://www.steyler.at/at/was-wir-tun/gfs/Schoepfungszeit.php
Der Behelf wurde von einem Redaktionsteam (P. Stephan Dähler SVD, P. Pranz Helm SVD, Br. Emanuel Huemer SVD und P. Michael Kreuzer SVD) erstellt. Der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ist neben Bibelapostolat, missionarischer Bewusstseinsbildung sowie Medien und Kommunikation eine der vier Dimensionen der Arbeit der „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“. Beim Generalkapitel der Steyler Missionare im Juli 2024 wurde das öko-soziale Engagement in den Ordenskonstitutionen verankert. Auf allen Kontinenten setzen sich Steyler Missionare in unterschiedlicher Weise für die Bewahrung der Schöpfung ein: Sie betreiben Bewusstseinsbildung, vernetzen sich mit Aktivist:innen, machen auf die Opfer von Umweltsünden und Klimaveränderung aufmerksam, warnen vor ökologischen Katastrophen durch umstrittene (Energie)-Projekte und setzen konkrete Schritte für eine bessere Zukunft, z.B. bei Baumpflanzaktionen oder durch den Bau von Photovoltaikanlagen.
Am 1. September 2025, dem „Weltgebetstag der Schöpfung“, laden die Steyler Missionare um 18 Uhr zu einer Vesper zum Beginn der Schöpfungszeit in die Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel (Missionshaus St. Gabriel, Gabrielerstraße 171, 2344 Maria Enzersdorf).
https://www.steyler.at/wMedia/docs/AT/Provinz/Gottesdienstreihe-in-der-Schoepfungszeit_FHSD.pdf
Die Schöpfungszeit beginnt mit einer Vesper zum Beginn der Schöpfungszeit.