Unser gemeinsames Haus, die Erde, schützen und aufbauen
Wenn sich Pfarren und Gruppen für die Schöpfung engagieren ist das eine besondere Art das Reich Gottes auf Erden aufzubauen. Auch 2024 suchen die christlichen Kirchen in Niederösterreich die besten Beispiele, Projekte und Aktionen, wie wir „unser gemeinsames Haus schützen und aufbauen können“ so Papst Franziskus in Laudato si.
Die überzeugendsten Initiativen werden beim diözesanen Umweltpreis mit 1000,- Euro ausgezeichnet. Danke an das Land Niederösterreich für die Förderung der Preisgelder.
Bei den Umweltpreisen kooperieren die Diözese St. Pölten, die Erzdiözese Wien, die Evangelische Diözese Niederösterreich, die orthodoxen Gemeinden in Niederösterreich und die Katholische Aktion St. Pölten miteinander. Partner sind Bio Austria, das Klimabündnis, Natur im Garten sowie die Energie- und Umweltagentur NÖ.
BEWUSST MIT ENERGIE UND RESSOURCEN UMGEHEN
Aktuell stehen dabei die Orientierung an nachhaltiger Energienutzung, sowie die Steigerung des Anteils an Erneuerbaren im Vordergrund. Auch Einreichungen in den Handlungsfeldern Naturschutz, Friedhof, Einkauf, Bildung, Pfarrfeste und Liturgie sind willkommen.
Reichen Sie Ihre Initiativen und Projekte formlos mit einem kurzen Bericht (maximal zwei Seiten) ein. Bitte ergänzen Sie diesen Bericht durch Fotos und Angabe einer Kontaktperson und schicken es an folgende Adresse:
Diözese St. Pölten und orthodoxe Gemeinden: a.isenbart@dsp.at